Politisches Korrektiv

(mittel)
Wozu braucht man wohl ein politisches Korrektiv? (Also politische Mittel, mit denen etwas korrigiert oder kompensiert werden soll?)
Mein erster Rat lautet: Geht den mittleren Weg! Wir verfügen über keine Alternative zur ...
Samuelson
-------------------------

Kommentar

Also noch mal: wozu gibt es keine Alternative, aber muss es ein Korrektiv geben?
Gegenwart





by Guy of taipei
[CC BY-SA 3.0], via WC

Autor und Werk

Paul A. Samuelson, 1915-2009, einer der bekanntesten Volkswirtschaftler.
Interview mit Gabor Steingart, in dessen Buch "Weltkrieg um Wohlstand", 2006, S. 387

Lösung

... zur Marktwirtschaft. Aber ohne politisches Korrektiv schafft der Markt kein Gleichgewicht, sondern eine sich vergrößernde Ungleichheit.

Verben

lauten verfügen schaffen
25012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020